3 Ähnlich wie bei den Nationalitäten werden auch viele Berufsbezeichnungen mit Suffixen gebildet. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lernen Sie das passende Suffix am besten auswendig.
Sind die folgenden Aussagen richtig (R) oder falsch (F)?
1. Herr Rihm ist ein österreichischer Bankangestellter. ___ 2. Frau Gorini ist eine italienische Lehrerin. ___ 3. Herr Tanaka ist ein japanischer Arzt. ___ 4. Frau Schmidt ist eine deutsche Übersetzerin. ___
5 Tanaka-san wa isha desu. Herr Tanaka ist Arzt.
Im Japanischen steht das Wort wa hinter dem Subjekt oder Thema eines Satzes. wa ist eine so genannte Partikel und bedeutet in etwa „was … betrifft“. Partikeln sind kurze Funktionswörter, die anzeigen, welche grammatische Funktion ein Wort oder eine Gruppe von Wörtern innerhalb eines Satz einnimmt. wa bezeichnet man als Themapartikel.
Myûrâ-san wa doitsu-jin desu. Frau Müller ist Deutsche. Batîni-san wa bengo-shi desu. Herr Batini ist Anwalt.
Anzahl der Beiträge : 1975 Anmeldedatum : 17.09.11 Alter : 32 Ort : NRW
Thema: Re: Lektion 5: Berufe Mo 14 Nov - 14:04
*abschreiben tu* Gute das lerne ich dann auch ab und an mal. Also wenn ich das hier lesen würde uêtoresu könnte ich nicht damit anfangen das es Kellnerin heißen soll.