Paranormal Investigations (Originaltitel: Death of a Ghost Hunter) ist ein Low-Budget-Horrorfilm von Sean Tretta aus dem Jahr 2007.
Handlung
Weil vor 20 Jahren im Haus von Seth Masterson eine ganze Familie getötet wurde, geben die Geister der Opfer keine Ruhe. Darum versucht Seth Masterson mit Hilfe der Geisterjägerin Carter Simms dem Spuk ein Ende zu setzen. Da Seth Masterson das alles dokumentieren will, holt er die junge Journalistin Yvette Sandoval und den Kameramann Colin Green mit an Bord. Erste unheimliche Begegnungen bleiben nicht aus, doch als Mary Young, die bei den Untersuchungen dabei sein will auftaucht, nimmt der Spuk bedrohliche Formen an.
Kritik
„Mit einem Minibudget realisiert, sorgt der Film für enorm dichte Atmosphäre und einige Gänsehaut-Momente. Vor allem der konsequente Schluss liegt noch lange nach dem Abspann schwer im Magen. Zart besaitete Gemüter sollten besser einen Bogen um den Streifen machen, der auch einige drastische Effekte aufweist.“ – Filme-welt.com
„Der angsteinflössendste Film des Jahres.“ – Anthony Pepe NYC Horror Fest
Fortsetzungen
In Deutschland wurden die drei Low-Budget-Filme 8213: Gacy House, Paranormal Entity und Paranormal Incident als Fortsetzungen zu Paranormal Investigations veröffentlicht.
Auszeichnungen
2007 gewann Sean Tretta für den Film einen Preis beim New York City Horror Film Festival in der Kategorie Bestes Drehbuch. Einen weiteren Preis gewann Paranormal Investigations beim Phoenix Film Festival.
Meine Meinung:
Der Film war sowas von schlecht. Man merkt richtig, dass es ein Low Budget Film ist. Ich hatte mir eine DVD Box mit drei Teilen gekauft (8213: Gacy House und Paranormal Entity waren die anderen beiden), weil ich hoffte, die würden so gut werden, wie die Paranormal Activity Reihe, aber weit gefehlt. Nur "8213: Gacy House" konnte einigermaßen überzeugen.
Aber hier muss ich mal was loswerden. Können die Amis auch mal Horror Filme drehen, ohne irgendwelches Brüste von Frauen? Scheinbar nicht. Bis jetzt gibt es ja nur sehr wenige Filme, wo man auf sowas verzichtet hatte.