Also ich habe das Spiel und dazu jetzt mal meine Meinung (von einem YGO Fan):
Basierend auf dem Anime würd ich nicht unbedingt sagen, eher basierend auf dem Manga. Trickreich sind die Kartenduelle nicht wirklich, da zählt nur Stärke und Puzzles löst man nicht wirklich. Die Story ist solala, denn einige Gegner kann man nicht besiegen, weil die zu stark sind. Und eine Niederlage bei dem Spiel heißt gleich GAME OVER. Und um Karten freizuschalten sind oft horense Summen nötig. Pro gewonnenes Duell erhält 1-5 Sternenchips und eine Karte (meist schwache). Um richtig starke Karten freizuschalten, benötigt man aber oft 999.999 Sternenchips. Na dann, viel Spaß, soviel überhaupt zusammen zu bekommen.
Alles in allem: Das Spiel ist sowas von schlecht. Da waren sogar die ersten Game Boy Versionen schon besser, obwohl die auch schlecht waren. Aber Schuld, dass es so schlecht war, hatte Sony, denn die wollten das Kartenspiel so haben, wie sie wollten, und nicht wie es wirklich ist. Erst ab der Tag Force Reihe (immerhin schon 7 Teile) hat sich das geändert. Da hatte Sony ein Einsehen und hatte die Originalregeln übernommen.