Älteste sind, wie der Name schon sagt, die ältesten Katzen im Clan. Wenn eine Katze zu alt geworden ist, um die schweren Aufgaben der Krieger zu bewältigen, zieht sie in den Bau der Ältesten. Auch junge Katzen die blind, taub oder andere Verletzungen erleiden, die sie daran hindern den Aufgaben eines Kriegers nachzugehen, begeben sich zu den Ältesten, weil sie für den Clan körperlich nicht mehr von allzu großem Nutzen sind. Meist bekommen die Ältesten einen neuen Namen, der dann besser zu ihnen passt. Jedoch sind sie sehr weise und wegen ihres Wissens hochgeachtet, von dem selbst Anführer profitieren. Sie erzählen gerne Geschichten, denen vor allem Junge gerne lauschen, aber sie erzählen sie auch Schülern.
Die Schüler kümmern sich in der Regel um die Ältesten, indem sie ihnen Frischbeute bringen. Obwohl die meisten Schüler nicht gerade begeistert sind, wenn sie verschmutzte Nester reinigen oder Zecken entfernen sollen, sind doch alle stets begeistert über die vielen Geschichten, die so mancher Älteste von vergangenen Abenteuern oder über die Großen Clans zu erzählen weiß.
Ausnahmen:
SchattenClan: Im SchattenClan passierte es das viele Älteste unter der Herrschafft von Braunstern starben. Sie mussten außerhalb des Clans leben und sich selbst versoregen. Viele schafften es nicht mehr und starben dabei.
BlutClan: Auch im BlutClan mussten die Ältesten für sich selbst sorgen und wurden nicht mit Respekt behandelt.