Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Police Academy Sa 2 Jul - 21:18
FilmInhalte:
Die Filme drehten sich am Anfang um die Polizisten und Auszubildenden einer Polizeischule (Police Academy). Dieses Grundthema wird in den Folgen 1, 3 und 4 aufgegriffen. Der 2. Teil ist eine inhaltliche Fortführung des ersten Films. Ab Teil 5 enthalten die Filme zwar die von den vorhergehenden Filmen bekannten Figuren, stehen inhaltlich aber nur in losem Zusammenhang zu den ersten Filmen. Die Polizisten teilen sich in zwei rivalisierende Gruppen: Die Sympathieträger, in der Regel chaotische und schräge Charaktere, und deren Gegenspieler. Letztere stellen eine wesentlich kleinere Polizistengruppe dar, die versucht, mit Strenge und Intrigen ihre Ziele auf Kosten der Sympathieträger durchzusetzen. Diese wiederum revanchieren sich dafür mit bösartigen Streichen. Wegen dieser Rivalität spielen die eigentlichen Gegner der Polizei, nämlich die Verbrecher, nur eine untergeordnete Rolle und werden daher meist erst gegen Ende eingeführt. Typisch sind Slapstick-Einlagen, die hauptsächlich durch die überzogenen Verhaltensweisen der Charaktere erzielt werden. Wortwitz ist vergleichsweise selten. Der erste Film ist der einzige, der diesen in größerem Umfang einsetzt. Die Hauptakteure erleben - bedingt durch ihr chaotisches Verhalten oder dem Konflikt mit den innerpolizeilichen Gegenspielern - in den meisten Filmen zu Beginn viele Fehlschläge. Am Ende wenden sie das Blatt durch Mut und viel Glück wieder zum Guten. Dafür werden sie in der Regel belobigt oder befördert, während die Gegenspieler leer ausgehen. Die Verleihung der Orden oder des neuen Dienstgrades findet immer in einer paradeartigen Zeremonie vor einer Tribüne mit Festschmuck und Blaskapelle statt und bildet in den meisten Teilen den Abschluss. Trotz des häufigen Einsatzes von Schusswaffen und körperlicher Gewalt kommt in den Filmen nie jemand schwer zu Schaden. Lediglich die Gegenspieler der sympathischen Hauptfiguren erleiden Verletzungen, die aber letztendlich harmlos sind und die Handlung nicht weiter beeinflussen. Die ersten drei Fortsetzungen drehen sich, wie auch der erste Teil, um den Jungpolizisten Carey Mahoney, der von Steve Guttenberg gespielt wird. Bis auf den zweiten Film haben alle die Polizeiausbildung als zentrales Thema. Mit dem Ausstieg von Steve Guttenberg änderte sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Komödien. Ab dem fünften Teil spielt die Polizeiausbildung keine Rolle mehr. Der Academy-Leiter Commandant Lassard rückt in den Mittelpunkt. Um ihn scharen sich nur noch Teile der ursprünglichen Figuren, da ab Teil 5 zahlreiche Abgänge zu verzeichnen sind. Alle Filme dieser Ära erhielten vernichtende Kritiken und waren zumindest zeitweise auf der Liste der schlechtesten Filme der IMDb verzeichnet.
FilmTeile 1-7:
~ Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt: Der erste und erfolgreichste Police Academy-Film. Die Stadt lockert die Zulassungsbestimmungen zur Polizeiakademie, worauf eine Gruppe chaotischer Kadetten die Ausbildung antritt. ~ Police Academy 2 – Jetzt geht’s erst richtig los: Die im ersten Teil ausgebildeten Polizisten treten ihren Dienst als Ordnungshüter an. Sie müssen einen Bezirk in Ordnung bringen, der von einer Straßengang terrorisiert wird. ~ Police Academy 3 – … und keiner kann sie bremsen: Die Akademie ist von der Schließung bedroht und muss in einem Wettbewerb gegen eine andere Akademie bestehen. Commandant Lassard ruft seine besten Absolventen zurück, um eine nicht minder chaotische Gruppe Kadetten auszubilden. ~ Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund: Commandant Lassard startet ein Programm, das Bürger in die Polizeiarbeit einbinden und die Beziehungen zwischen Polizei und Bürgern verbessern soll. Sein Gegenspieler Captain Harris versucht, diese Pläne zu sabotieren. ~ Police Academy 5 – Auftrag Miami Beach: Commandant Lassard hat das Alter zur Zwangspensionierung erreicht, soll aber zuvor noch in Miami zum „Polizist des Jahrzehnts“ ernannt werden. Dort wird er von Gangstern entführt. Erster Film ohne die zuvor zentrale Figur des Carey Mahoney. ~ Police Academy 6 – Widerstand zwecklos: Eine mysteriöse Überfallserie erschüttert die Stadt, in der die Police Academy steht. Commandant Lassard und sein Team sollen helfen, den Fall aufzuklären. ~ Police Academy 7 – Mission in Moskau: In Moskau hat die Polizei Probleme und ruft Commandant Lassard mit seinen Leuten zu Hilfe. Es gilt, einen Mafioso zu schnappen. Mit ins Team schmuggelt sich auch ein junger Kadett. Der Film wurde in 5 Jahren Abstand gedreht und ist mit nur noch wenigen Leuten der ersten Filme besetzt. Er erhielt vernichtende Kritiken und belegte lange Zeit einen Platz auf der Liste der schlechtesten Filme der IMDb.
XDarkPsychoX Admin
Anzahl der Beiträge : 4744 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 35 Ort : Erde (Liegt Im SonnenSystem)
Thema: Re: Police Academy Sa 27 Aug - 20:50
ich finde Police Academy immer geil. da kann man einfach nur sich zu tode lachen. immer wenn ich die sah damals hatte ich immer bauchschmerzen und kaum luft bekommen vor lachen aber schade das der eine schon tot ist (der große schwarze)
HummingBrook User
Anzahl der Beiträge : 3496 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 43 Ort : Grand Line
Thema: Re: Police Academy Sa 27 Aug - 21:13
Ich finde die auch geil, aber nur die ersten 4 Teile. Ab Teil 5 fehlte Carey Mahoney und nach und nach wanderten die andere Darsteller ab. Es war ja geplant, einen 8. Teil zu drehen (Stand 2009) aber wegen dem Todes des Schauspielers Bubba Smith hatte man diese Pläne wieder fallen lassen, obwohl man alle anderen Schauspieler schon wieder ranbekommen hatte.
Am besten fand ich immer den Idioten Proctor, der immer auf alles reingefallen ist. In Teil 2 und 3 war er ja der Assistent von Captain Mouser und ab Teil 4 der Assistent von Captain Harris (in Teil 1 noch Lieutenant Harris) war.
Power Floink Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 905 Anmeldedatum : 03.04.12 Alter : 34 Ort : Da wo Amu wohnt (nrw)
Thema: Re: Police Academy Di 31 Jul - 13:05
Police Academy ist echt lustig, aber wenn irgendein Sender die Filme schneiden tut, dass finde ich es eher langweilig.
HummingBrook User
Thema: Re: Police Academy Di 31 Jul - 13:22
Muss ich zustimmen. Ein gewisser Sender (der für kuriose Schnitte ja mittlerweile Deutschlandweit bekannt ist), sendet die ja im Moment. Ich hab bei Teil 4 kurz reingeschaut und als ich den ersten Schnitt (der vor allem überflüssig war und einer Szene sogar die Komik nahm), hatte ich wieder weggeschalten. Sowas muss ich mir nicht antun. Dann suche ich lieber eine DVD-Box im Handel, wo alle Teile mit drin sind und das auch ungeschnitten.
DarkMaron Admin
Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Re: Police Academy Di 31 Jul - 13:24
Jop, dass fällt einem auf das die geschnitten haben >.< sowas ist langsam echt nervig. Die Komplette Box habe ich bei Media Markt schon gesehen, da sind alle 7 DVDs
HummingBrook User
Thema: Re: Police Academy Di 31 Jul - 13:39
Ehrlich gesagt, ich guck diesen Sender gar net mehr. Der ist für mich gestorben, obwohl das mal ein Top Sender, vor allem für Animes, gewesen war. Echt? Bei Media Markt. Muss ich nächstes Mal mal schauen. xD Mir ist dann sogar egal ob die Teile 5-7 dann auch bei sind. Die gehören eben zur Reihe.