Forum For The Dark Side
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum For The Dark Side

Keine Angst, dieses Forum ist nicht nur für die Menschen die eine dunkle Seite/Seele haben. Dieses Forum ist für jeder Mann und es gibt keine grenzen.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mosaik 2

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
HummingBrook
User
User
HummingBrook


Anzahl der Beiträge : 3496
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 43
Ort : Grand Line

Mosaik 2 Empty
BeitragThema: Mosaik 2   Mosaik 2 EmptyDi 3 Mai - 13:00

Die Abrafaxe sind seit 1976 die Helden der Comiczeitschrift MOSAIK. Abrax, Brabax und Califax bestehen Abenteuer in der Weltgeschichte. Abrax (blond) ist dabei der Kühne, Brabax (rothaarig) der Intelligente und Califax (schwarzhaarig) der gemütliche Dicke. Seit der Ausgabe 200 haben sie eine Ratte als Weggefährten. Das Mosaik erscheint monatlich.

Die Abrafaxe stehen als längster Fortsetzungscomic der Welt im Guinness-Buch der Rekorde.

Weiterhin sind sie die Helden der von 1998 bis 2002 erscheinenden Comiczeitschrift „Die Abrafaxe“ sowie zahlreicher Sonderalben und kleinerer Comicstrips.

Die Abrafaxe sind Schöpfungen von Lothar Dräger und Lona Rietschel. Sie sind Nachfolger der Digedags, die von 1955 bis 1975 im Mosaik von Hannes Hegen erschienen.

Einführung

Zur Zeit der DDR erschienen die Abrafaxe im Verlag Junge Welt. Nach der Wende drohte ihnen die Einstellung. Doch Klaus D. Schleiter, Geschäftsführer einer Werbeagentur, sicherte sich von der Treuhand die Rechte an dem Ost-Comic. Bis heute ist er Herausgeber der Hefte.

Die Mosaik-Hefte bestanden zu DDR-Zeiten aus 20 Seiten. Seit der Wende hat sich der Umfang mehr als verdoppelt. Zudem gibt es einen redaktionellen Mittelteil, in dem Leserbriefe, Hintergründe zur Geschichte und Merchandising veröffentlicht werden.

Besonderheiten der Mosaikhefte sind immer wieder doppelseitige Panoramabilder von Marktplätzen oder anderen belebten Szenen. In diesen Bildern sind vielfach witzige Szenen oder Easter Eggs versteckt. Eine weitere Besonderheit ist die Bildung von sprechenden Namen, so heißt ein chinesischer Koch „Su Pe“, ein mongolischer Soldat „Me Dscher“ oder ein Bäcker „Mürbet Haik“.

Aufgrund der wechselnden Zeichner kam es im Laufe der Zeit zwangsläufig zu größeren und kleineren Veränderungen des Zeichenstiles. Diese Änderungen wurden je nach Art und Umfang von den Lesern kritisiert.

Die Hefte 2/1977 (14) – 12/1991 (192) wurden nicht durchnummeriert. Nach Angaben der damaligen Deutschen Post, die in der DDR das Vertriebsmonopol für Zeitschriften hatte, wäre dies bei einer monatlichen Zeitschrift nicht zulässig, so dass mit dem Februarheft 1977 die Durchnummerierung aufgegeben wurde. Mit dem Heft 193 (1/1992) wurde die Zählung der einzelnen Hefte wieder aufgenommen.

Im Jahr 2001 gab es einen Abrafaxe-Kinofilm, Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge, der allerdings die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Dasselbe gilt auch für die bei „Karussell“ erschienenen Hörspiele, die die Qualität der Comic-Vorlage nicht erreichen konnten.

Seit 2001 erscheinen in zweimonatigem Abstand die Hefte der Abrafaxe-Serie in chronologischer Folge auch in Buchform, wobei jeder Band vier Hefte der Originalserie umfasst. Ergänzt werden diese in einem redaktionellen Teil mit weiterführenden Artikeln, die das historische Umfeld der geschilderten Abenteuer als auch die Hintergründe zur Entstehung der jeweiligen Hefte näher beleuchten.

In puncto Anzahl der Hefte hat das Abrafaxe-Mosaik seinen Vorgänger, die Digedags, mittlerweile überholt. Die Auflage des Mosaiks der Abrafaxe zu DDR-Zeiten konnte durch die Umstellung von der Bogen-Offsetmaschine zur Rollen-Offsetdrucktechnik erhöht werden. In Spitzenzeiten (1984) erschien das Mosaik mit einer Auflage von einer Million, was allerdings auch damit zu tun hatte, dass zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich viel Papier für den Druck zugewiesen wurde.

Serien im Mosaik

Spoiler:

Das Mosaik-Kollektiv

Folgende Texter, Zeichner, Koloristen usw. wirkten seit 1975 am Abrafaxe-Mosaik mit:

Spoiler:

Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
Amu
Co-Admin
Co-Admin
Amu


Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 17.09.11
Alter : 32
Ort : NRW

Mosaik 2 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 2   Mosaik 2 EmptySo 27 Nov - 21:15

muäähhh Irgendwie verstehe ich das hier alles grade nicht
Nach oben Nach unten
HummingBrook
User
User
HummingBrook


Anzahl der Beiträge : 3496
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 43
Ort : Grand Line

Mosaik 2 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 2   Mosaik 2 EmptyDi 29 Nov - 15:08

Was genau verstehst du denn nicht? Vielleicht kann ich es dir richtig erklären.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mosaik 2 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 2   Mosaik 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Mosaik 2
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mosaik 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum For The Dark Side :: Lese, Spiel & Hör Ecke :: Comics-
Gehe zu: