Die Insel Demurin war das Zuhause vom Waisenjunge Dai und vielen freundlichen Ungeheuern. Eines Tages kam ein Mann Namens Aban und sein Jünger, Knall, um sich ausbilden zu lassen. Es ging zu Hadora, wo der König des Übels war und sogar ein alter Feind tauchte auf.
Aban Hadora vor 30 Jahren einen Plan zunichte gemacht, und jetzt war Hadora auf Rache aus. Zur Überraschung von Aban, war Hadora viel stärker seit der letzten Begegnung. Aban tat sein bestes, aber Hadora hatte die Oberhand. Hadora verließ Demurin mit dem Ziel der Welteroberung.
Dai und Knall verließen Demurin, um ihren Meister zu rächen und Frieden in die Welt zu bringen. Aber sehr bald lernen sie, dass Hadora nicht ihre größte Bedrohung ist, weil er nur der Stellvertreter des Gottes Vern ist.
Wie jedes Dragon Quest Abenteuer gehen Dai und Knall mit einigen Begleitern auf ihrer Reise. Zuerst treffen sie Maam, eine Martial Art Kämpferin und dann auf Prinzessin Leona, die als Heiler der Gruppe beitritt. Zusammen kämpfen sie gegen die Armeen von Vern und seine herrschenden Generäle: Hyunkel, Führer der Unsterblichen Armee; Crocodin, Führer der Bestien-Armee; Freezard, Führer der Feuer- und der Eisarmee; Saboera, Führer der Armee der Zauberer; Myst, Führer der Schattenarmee und schließlich Baran, Führer Drachenarmee. Crocodin und Hyunkel schließen sich schließlich der Gruppe von Dai an, nachdem er sie bezwungen hatte. Zu allem Übel erfährt Dai noch, dass Baran sein Vater ist.
Dai ist auf Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Arabisch als Fly erschienen. Es sind insgesamt 37 Bände erschienen, 46 TV-Episoden und 3 Kinoflmen, ist Dai die am längsten laufende Dragon Quest Serie.
Mangaka: Riku Sanjo, Koji Inada
Verlag: Jump Comics, Shueisha
Quelle: dqshrine.com
Bildquelle: insendai..wordpress.com