Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Mensch ärgere dich nicht Fr 29 Apr - 20:00
Mensch ärgere dich nicht ist ein Gesellschaftsspiel für zwei bis sechs Personen. Es zählt zu den Klassikern unter den deutschen Brettspielen und ist ein Abkömmling des indischen Spiels Pachisi.
Anleitung
Das Ziel des Spieles besteht darin, die vier eigenen Spielfiguren von den Startfeldern auf die Zielfelder (oft „Häuschen“ genannt) zu ziehen. Dazu müssen die Figuren das Spielbrett einmal umrunden. Über die Anzahl der zu ziehenden Felder pro Runde entscheidet ein Würfel. Es wird reihum gewürfelt und gesetzt.
Spielfeld
Das Spielbrett ist in der Einzelausgabe doppelseitig bedruckt, sodass Mensch ärgere dich nicht für maximal sechs Spieler auf der einen und maximal vier Spieler auf der anderen Seite spielbar ist. In Spielesammlungen fehlt oft die Version für sechs Personen. Spielen drei Personen auf dem Spielfeld für vier, so ist der Spieler in der Mitte stark benachteiligt, da er als einziger sowohl einen Gegner direkt hinter sich, als auch den Startbereich des anderen Gegners, der aufgrund der Regeln besonders oft besetzt wird, direkt vor sich hat. Daher ist es beim Spiel zu Dritt sinnvoll, das Feld für sechs Personen zu nehmen und dort jedes zweite Startfeld zu nutzen.Auf dem Spielbrett für maximal vier Personen sind die vier verschiedenfarbigen Startfelder (in der Regel rote, schwarze, grüne und gelbe) mit jeweils vier Positionen (Anzahl der Spielfiguren pro Spieler) in den Ecken verzeichnet. Das A-Feld („Anfang“ (auch S-Feld („Start“)); siehe Abbildung 2) kennzeichnet die Position, die ein durch einen Sechserwurf neu eingewürfelter Spielstein zu Beginn einnimmt. Der Pfeil gibt die Laufrichtung an. Nach einem Umlauf muss der Spielstein dann in die vier jeweils passenden farbigen Zielfelder ziehen. Das Feld für sechs Personen ist analog gestaltet.
Spielregeln
Wer eine Sechs würfelt, muss eine eigene Spielfigur aus der Startposition heraus auf sein Startfeld des Spielfeldes stellen (auch wenn er mit einer anderen Figur einen ihm nützlicheren Zug machen könnte). Danach darf er erneut würfeln und mit der Figur entsprechend viele Felder vorrücken. Das Startfeld muss so bald wie möglich wieder freigemacht werden. Hat er jedoch keine Figur mehr in der Startposition, so steht es ihm frei, die erwürfelten sechs Felder mit einer Figur seiner Wahl vorzurücken. Auch dann darf er erneut würfeln und einen weiteren Zug machen. Kommt beim Umlauf eine Spielfigur auf ein Feld, das bereits von einer gegnerischen Spielfigur besetzt ist, gilt die gegnerische Figur als geschlagen und muss zurück auf ihre Startposition. Eigene Figuren können nicht geschlagen werden – steht eine eigene Figur auf dem Zielfeld, ist der Zug unausführbar. Hat ein Spieler mehrere Spielfiguren im Umlauf, kann er frei entscheiden, mit welcher er ziehen möchte. Ein Würfelwurf darf allerdings nicht auf mehrere Figuren aufgeteilt werden.
Optionale Regel
Hat ein Spieler überhaupt keine Figur auf dem Spielfeld (was bei Spielbeginn naturgemäß alle Spieler betrifft), so hat er in jeder Runde drei Versuche, die nötige Sechs zu würfeln, um eine Figur ins Spiel zu bringen. Wer mit einer gewürfelten Zahl eine gegnerische Figur schlagen kann, muss dies tun („Schlagzwang“). Übersieht er das und zieht eine andere eigene Figur, dürfen die Gegner eine Figur des Spielers „pusten“, d. h. zurück in die Startposition stellen. Eine weitere Variante erlaubt als Ausnahme zu der Regel, dass man seine eigenen Figuren nicht schlagen kann, das Errichten von Barrieren: Kommt man mit einem Zug auf ein Feld, auf dem bereits eine eigene Figur steht, so bilden diese beiden Figuren nunmehr eine Barriere, welche von keiner Figur übersprungen werden kann, insbesondere auch nicht von den eigenen. Die Figuren, die die Barriere bilden, können nicht geschlagen werden. Die Barriere kann so lange aufrecht erhalten werden, bis ein Zugzwang entsteht.
Quelle: Wiki
XDarkPsychoX Admin
Anzahl der Beiträge : 4744 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 35 Ort : Erde (Liegt Im SonnenSystem)
das spiel is geil xD also wer den namen erfunden hatte hat den nagel auf den kopf getroffen weil viele sich ärgern xD
HummingBrook User
Anzahl der Beiträge : 3496 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 43 Ort : Grand Line
Thema: Re: Mensch ärgere dich nicht Sa 30 Apr - 7:41
Der Name des Spiels trifft absolut NICHT zu. Denn er heißt ja, Mensch ärgere dich NICHT. Aber es ärgern sich ja alle. Besonders können einige nicht richtig verlieren. Erst wird ausgehandlet, dass nach klassischen Regeln gespielt wird und wenn es denen passt, dann nehmen die einfach so, mitten im Spiel, die optionalen Regeln mit auf.
DarkMaron Admin
Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Re: Mensch ärgere dich nicht Mo 4 Jul - 20:14
Ganz ehrlich, ich hasse dieses Spiel -.- Ich spiele es sowas von ungerne, weil es einfach zu öde ist. Jedes mal einen rauskicken wenn der vor einem steht.
Shivilay User
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 03.11.11 Alter : 39 Ort : Berlin
Thema: Re: Mensch ärgere dich nicht Fr 4 Nov - 21:43
Das Spiel ist absoluuuuut...ohne Worte! Ich weiß nicht ob ich es mag oder zutiefst hasse!
Ich habe meist Anfang des Spiels immer total Glück und leg so voll los & nahe dem Ende guck ich aufs Spielbrett und verstehe nicht, wie es soweit kommen konnte und das JEDES MAL!! >____<
Also ich ärgere mich auch weniger über die Idioten (haha nein nein Freunde natürlich XD), die das mit mir spielen & kicken & gewinnen, als über mich selbst. Weil ich am Anfang ja so top war und dann wie aus dem Nichts verloren habe xD
Aimi User
Anzahl der Beiträge : 73 Anmeldedatum : 04.11.11 Alter : 29 Ort : Niedersachsen
Thema: Re: Mensch ärgere dich nicht Sa 5 Nov - 9:22
Ich denke der Name, "Mensch ärgere dich nicht" passt. Der Satz ist eher sarkastisch gemeint. In dem Sinne, dass das Brettspiel einen selber sagt, dass es ja nicht schlimm ist mal zu verlieren.
Ich bin jedenfalls der geborene Verlierer oder besser gesagt Spielverderber. Oft kommt es dazu, dass ich das Spiel anfange zu beleidigen, weil es mich mal kann mit seine Satz. "Ach Mensch, ärgere dich doch nicht. Das kann doch jedem passieren." Ziemlich beängstigend was es mit mir abspielt. Ich habe das Gefühl verhöhnt zu werden. xD
Amu Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 1975 Anmeldedatum : 17.09.11 Alter : 32 Ort : NRW
Thema: Re: Mensch ärgere dich nicht Sa 5 Nov - 11:07
Ich mag das Spiel, weil ich immer irgendwie gewinnen tu. *hihi*