In der Tat, ein sehr schönes Spiel, ich besitze es selbst und habe es auch bereits durchgespielt. Ich bin mal so frei und schreibe ein paar Worte über mein Spielerlebniss:
Also insgesamt halte ich das Spiel für ein sehr schönes und vor allem witziges Abenteuer. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das sehr witzige und inspirierte Design des ganzen Spieles, welches sich immer wieder in einem (vielleicht stellenweise etwas albernen) Humor ausdrückt. Nicht nur die Monster und Charaktere sind sehr witzig anzusehen, besonders sprachlich drückt sich das durch Zaubernamen wie "Krach", "Knirsch", "Ätsch" oder Ortsnamen wie die "Wennichsnur-Wüste" aus. Allgemein hat das Spiel eine extrem anspruchsvolle und kunstfertige Sprachwahl, die man sonst nur selten in Videospielen sieht, es ist auch eines der ganz wenigen Spiele, die ich tatsächlich auf Deutsch spielen musste, weil mir die englische Version zu anspruchsvoll war.
Das Gameplay ist ziemlich klassische J-RPG-Kost. Rundenbasiertes Kampfsystem, Zufallskämpfe, alles was man schon 100 mal gesehen hat. Ihr dürft jedoch eure komplette Party aus bis zu 4 Charakteren gleichzeitig selbst erstellen und habt somit alle Freiheiten, euch eure Truppe aus 12 verschiedenen Jobs zusammenzubasteln. Auch durch das Jobsystem könnt ihr eure Charaktere recht frei entwickeln, da es euch erlaubt ist die Klassen der Charaktere später zu wechseln, und so die Fähigkeiten aus verschiedenen Klassen zu kombinieren. Wer sich gerne strategisch Heldenparties aufbaut kommt hier auf seine Kosten.
Ansonsten ist noch zu sagen, das ganze ist seeeehr langatmig. Es dauert Ewigkeiten bis ihr Level Ups kriegt, und ihr braucht eine Menge an Leveln um durch die Bosse zu kommen, da diese recht anspruchsvoll sind. Auch die zahlreichen Zufallskämpfe sind recht zeitintensiv. Das Spiel ist also nichts für Ungeduldige, wer die Geduld hat kommt aber voll auf seine Kosten. Auch die Story ist für ein DS-Spiel recht lang.
Zur Story kann ich noch sagen, es gibt zahlreiche kurze Nebenhandlungen, die an sich immer recht nette Ideen mitbringen. Die Haupthandlung an sich fand ich allerdings deutlich zu klischeehaft und Vorhersehbar (ich bin in der Hinsicht allerdings auch unheimlich anspruchsvoll). Es gibt einige nette Ideen, und 2 oder 3 kleine Wendepunkte in der Story, weswegen sie doch ganz nett zu erleben ist, wirklich vom Hocker reißen oder emotional ansprechen tut sie einen allerdings nicht.
Mein Fazit: Ein sehr nettes Spiel mit einem ganz eigenen und lustigen Charme. Klasische und solide J-RPG-Kost die sich auf altbewährte Stärken verlässt, und einen wirklich sehr netten Stil hat. Für Freunde klassischer RPGs ein Traum, ich persönlich hätte mir aber mehr Mut zu neuen Innovationen gewünscht. Wer die Geduld hat sehr viel Levelingarbeit zu absolvieren wird mit einem guten, soliden, und in erster Linie sehr witzigem, Spiel belohnt. Ich kanns im Großen und Ganzen weiterempfehlen.