Anzahl der Beiträge : 695 Anmeldedatum : 25.05.12 Alter : 34
Thema: Belgien Mo 3 Sep - 17:48
Das Königreich Belgien (niederländisch Koninkrijk België?/i, französisch Royaume de Belgique) ist ein Staat in Westeuropa. Es liegt an der Nordsee und grenzt an die Niederlande, an Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Belgien hat etwa elf Millionen Einwohner auf einer Fläche von 30.528 Quadratkilometern. Seit der Unabhängigkeit 1830 und Verfassungsgebung 1831 ist Belgien eine parlamentarische Monarchie. Im Norden des Königreiches lebt eine mehrheitlich niederländischsprachige flämische Bevölkerung, im wallonischen Süden hingegen wird mehrheitlich Französisch gesprochen. Im Osten des Landes sind westmitteldeutsche Mundarten verbreitet. Der anhaltende flämisch-wallonische Konflikt prägt die gegensätzlichen Interessen der Vertreter der beiden großen Bevölkerungsgruppen in der belgischen Politik. Seit den 1970er-Jahren wird versucht, diesem Problem durch eine Dezentralisierung der Staatsorganisation zu begegnen. Dazu wurde Belgien in einen Bundesstaat aus je drei Regionen und Gemeinschaften umgewandelt. Die flämische, französische und deutschsprachige Gemeinschaft sowie die Regionen Flandern, Wallonien und Brüssel-Hauptstadt bilden heute die politische Grundlage des Landes. Belgien ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), der heutigen Europäischen Union (EU), deren wichtigste Institutionen in seiner Hauptstadt Brüssel ihren Sitz haben. Belgien ist einer der drei Benelux-Staaten; die beiden anderen sind die Niederlande und Luxemburg.
Ein paar Daten zum Land:
Hauptstadt: Brüssel Amtssprache: Niederländisch, Französisch, Deutsch Fläche: 30.528 km² Einwohnerzahl: 10.951.266 (Stand: 1. Januar 2011) Währung: Euro (€) 1 Euro = 100 Cent
Quelle: Wikipedia
XDarkPsychoX Admin
Anzahl der Beiträge : 4744 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 35 Ort : Erde (Liegt Im SonnenSystem)
Thema: Re: Belgien Di 4 Sep - 10:20
finde ich lustig wie die meisten die belgische und deutsche flagge verwechseln xD ok is mir auch damals ab und an passiert xD kommt auch drauf an wierum man die flagge hält xD
HummingBrook User
Anzahl der Beiträge : 3496 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 43 Ort : Grand Line
Thema: Re: Belgien Di 4 Sep - 15:55
Echt? Gibt es wirklich Leute, die die Flaggen noch verwechseln. Dabei kann man die doch so schnell nicht verwechseln, selbst wenn man die belgische Flagge auf die Seite legt: schwarz-rot-gold: deutschland schwarz-gold-rot: belgien Rot und Gold sind andersrum, weswegen man eigentlich von ausgeht, dass da eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
DarkMaron Admin
Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Re: Belgien Do 18 Okt - 9:56
Belgien, war ich einmal und sagen NIE WIEDER. Die Sprechen ja nur Französich, Deutsch habe ich dort niemanden gesehen.
HummingBrook User
Anzahl der Beiträge : 3496 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 43 Ort : Grand Line
Thema: Re: Belgien Do 18 Okt - 10:05
Dann warst du offensichtlich im falschen Gebiet. Das Gebiet wo Deutsch gesprochen ist auch nicht gerade groß. ^^
DarkMaron Admin
Anzahl der Beiträge : 5301 Anmeldedatum : 10.03.11 Alter : 34 Ort : Irgendwo in Brandenburg
Thema: Re: Belgien Do 18 Okt - 10:20
In Brüssel war ich gewesen, genau in der Innenstadt ^^