Forum For The Dark Side
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum For The Dark Side

Keine Angst, dieses Forum ist nicht nur für die Menschen die eine dunkle Seite/Seele haben. Dieses Forum ist für jeder Mann und es gibt keine grenzen.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mosaik 1

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
HummingBrook
User
User
HummingBrook


Anzahl der Beiträge : 3496
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 43
Ort : Grand Line

Mosaik 1 Empty
BeitragThema: Mosaik 1   Mosaik 1 EmptyDi 3 Mai - 13:11

Die Digedags waren von 1955 bis 1975 die Haupthelden der in der DDR erschienenen Comiczeitschrift MOSAIK. Die drei Protagonisten Dig, Dag und Digedag erlebten in mehreren großen Serien Abenteuer in Raum und Zeit. Der Schöpfer dieser Comic-Reihe ist der Zeichner Hannes Hegen (* 1925). Die Hefte wurden in einem vielköpfigen Künstlerkollektiv gestaltet.

Entwicklung

Die ersten Mosaik-Hefte waren Comics mit Sprechblasen. Später ging man dazu über, statt Sprechblasen Textbalken unter die Bilder zu setzen, was dem Comic Prosacharakter gab. Im Grunde beinhaltete das Mosaik seitdem keine Comics mehr, sondern Bildergeschichten. Zurück ging diese Entwicklung insbesondere auf die Zeichner der Hefte und allen voran auf den künstlerischen Leiter Hannes Hegen. Man wollte nicht, dass durch die Sprechblasen die Bilder verdeckt werden. In der letzten, im Orient spielenden Serie kehrte man wieder zu den Sprechblasen zurück, allerdings waren diese nicht mehr abgerundet, sondern eckig.

Die Hefte erschienen zunächst quartalsweise und umfassten 32 Seiten, ab 1957 erschienen die Hefte monatlich mit 24 Seiten. Bis 1960 erschien die Zeitschrift im Verlag Neues Leben, danach wurde sie an den Verlag Junge Welt abgegeben. Hegen kündigte Ende 1974 dem Verlag seinen Vertrag. Die Gründe dafür waren vielfältig. Zum einen stellte die Druckerei von einer Bogenoffsetmaschine auf eine Rollenoffsetmaschine um, dadurch waren maschinenbedingt nur noch Hefte mit einem Umfang von 20 (statt bisher 24) Seiten möglich, was Hegen aus künstlerischen Gründen missbilligte. Außerdem arbeitete mittlerweile fast das gesamte Mosaik-Kollektiv halbtags, so dass Hegen sich nur noch im Stande sah, 6 Hefte pro Jahr mit 32 Seiten herauszubringen. Auch die Gehaltsforderungen Hegens sollen eine Rolle gespielt haben. Da Hegen die Urheberrechte an den Figuren der Digedags und den Geschichten besaß, musste die Digedag-Serie mit Heft 223 (Juni 1975) eingestellt werden. Ermöglicht durch eine lizenzrechtliche Vereinbarung zwischen Hegen und dem Verlag, erschienen in den folgenden sechs Monaten noch einmal als Reprint die Hefte 90 bis 95 in fortgesetzter Nummerierung. Dieser Zeitraum wurde von dem Mosaik-Kollektiv genutzt, die neue Abrafaxe-Serie vorzubereiten, deren Figuren im Januarheft 1976 die Digedags schließlich ablösten.

In den frühen 90ern begann der Buchverlag Junge Welt, in Lizenz die Mosaik-Hefte 1 – 223, von denen die Ausgaben der ersten Jahrgänge unter Sammlern mittlerweile zu hohen Preisen gehandelt werden und kaum noch auf dem Sammlermarkt erhältlich sind, als auflagenlimitierte Reprint-Kassetten nachzudrucken. Parallel wurde die komplette Digedags-Serie in verschiedenen Formaten, hauptsächlich aber in Form von Hardcover-Sammelbänden, teilweise bearbeitet, wiederveröffentlicht. Hierbei knüpfte man an eine Tradition an, die bereits mit der Buchveröffentlichung der Runkel- und Amerika-Serien in den 60er und 70er Jahren begonnen hatte. Einzelne Hefte der Weltraumserie wurden Ende der 90er in einem vergrößerten Format herausgebracht. Seit der vollständigen Integration des Buchverlages Junge Welt in den Tessloff Verlag zu Beginn des Jahres 2006 werden die Sammelbände und Reprintmappen von diesem herausgegeben. Seit 2007 ist nunmehr die gesamte Digedags-Serie in Buchform erhältlich, wobei die Erfinder- und Weltraumserie nun vollends getrennt wurden (in den Heften wurde immer abwechselnd über beide Serien erzählt).

Heftserien

Spoiler:

Mosaik im Ausland

Neben den Ausgaben für die DDR und den auf besserem Papier für den westdeutschen und österreichischen Markt gedruckten Heften wurde das Mosaik auch zeitweise in anderen Ländern vertrieben:

Albanien: Mozaik
Belgien und Niederlande: Dig en Dag op Stap
Finnland: Mosaiikki
Jugoslawien: Mozaik
Ungarn: Mozaik
vermutlich USA: Mosaic

Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
Amu
Co-Admin
Co-Admin
Amu


Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 17.09.11
Alter : 32
Ort : NRW

Mosaik 1 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 1   Mosaik 1 EmptySo 27 Nov - 21:16

War das in der Zeitung oder so ein richtiges Comicheft?
Nach oben Nach unten
HummingBrook
User
User
HummingBrook


Anzahl der Beiträge : 3496
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 43
Ort : Grand Line

Mosaik 1 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 1   Mosaik 1 EmptyMo 28 Nov - 21:00

Das war ein richtiges Comicheft. Und in den Heften gab es auch keine Werbung, wie man das eigentlich kennt. Es war ein reines Comicheft.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mosaik 1 Empty
BeitragThema: Re: Mosaik 1   Mosaik 1 Empty

Nach oben Nach unten
 
Mosaik 1
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mosaik 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum For The Dark Side :: Lese, Spiel & Hör Ecke :: Comics-
Gehe zu: